3D Visualisierung - Vorarbeit

Deine Vorteile, wenn du dieses Video anschaust und die Schritte einfach kopierst, dann...

  • Hast du mehr Zeit als in einem Gespräch, Vorgaben für die Visualisierungen anzugeben. Dadurch wird die Planung noch genauer und das Ergebnis noch realistischer.
  • Musst du nicht auf einen Termin warten, um die Visualisierungen zu besprechen.
  • Ersparst du dir mindestens 2 Stunden Besprechungstermine.
  • Erhältst du die Visualisierungen in einer noch kürzeren Zeit.
  • wird es im Nachhinein 90% weniger Korrekturschleifen geben, da diese nicht mehr gebraucht werden!

In diesem Video habe ich eine Anleitung für dich aufgenommen, wie du die perfekte Vorarbeit leisten kannst, damit wir hinterher keine Korrekturschleifen brauchen. Diese Vorarbeit dauert etwa 10-20 Minuten. Wenn du diese Vorarbeit machst, bin ich mir sicher, dass wir Korrekturschleifen vermeiden können und du die endgültigen Visualisierungen 3-7 Tage früher bekommst als gewöhnlich, weil wir alles von Anfang an richtig geplant haben und es keine Korrekturschleifen gibt. Selbst wenn im Nachhinein noch einige Änderungen vorgenommen werden müssen, werden diese so gering sein, dass der Zeitaufwand dafür minimal ist.

Schritt - 1.1

Neuen Ordner auf dem Desktop / Computer Erstellen

Der Ordner kann beispielsweise: "Geplante Visualisierung" genannt werden.

Schritt - 1.2

Baupläne öffnen und ein Screenshot Erstellen

  • Screenshot erstellen bei Windows: Snipping Tool
  • Screenshot erstellen bei Mac: Umschalttaste, Befehlstaste, 4 und Leertaste
  • Lageplan
  • 4x Ansichten
    (Norden, Osten, Süden, Westen)

Schritt - 1.3

Öffne den "Method Draw Vector Editor" (über den Button unten)
 oder ein anderes Programm auf deinem Rechner mit dem du Pfeile in Bilder einzeichnen kannst.

Method Draw Vector Editor sollte beim Starten so aussehen:

Passe die Größe des Dokuments so an, dass die Pläne ohne Probleme auf eine Seite passen (eventuell musst du die Skalierung anpassen, wenn die eingefügten Pläne zu groß sind).

Schritt - 1.4

Öffne zuerst den Lageplan um die Pfeile für die Kameraperspektiven der Visualisierungen einzuzeichnen.

  • Klicke dazu oben in der Menüleiste auf "File" und dann auf "Place Image".
  • Wähle anschließend den Lageplan Screenshot aus um das Bild einzufügen und klicke auf die Schaltfläche "Öffnen".

Schritt - 1.5

Der Plan ist so zu skalieren, dass das gesamte Blatt ausgefüllt wird.

  • Schiebe den Plan dazu nach oben rechts in die Ecke.
  • Halte die Umschalttaste gedrückt und ziehe den Plan in die untere Ecke auf der rechten Seite.
  • Die Größe der Seite ist so anzupassen, dass die Seite vollständig vom Plan ausgefüllt wird.

Schritt - 1.6

Füge einen Pfeil für die Blickrichtung der zu erstellenden Visualisierungen hinzu, damit klar ist, aus welcher Kameraperspektive die Visualisierungen erstellt werden sollen.

  • Klicke zunächst auf das Sternsymbol, um die "Formenbibliothek" zu öffnen.
  • Wähle im Bereich "Basis" die Form Pfeil.


  • Erstelle die Pfeil-Form auf die Oberfläche deines Lageplans
  • Klicke auf das Feld mit der Weißen Farbe um die Farbe deines Pfeils zu ändern
  • Der Pfeil muss dabei ausgewählt sein
  • Nachdem du die Farbe ausgesucht hast, musst du auf "OK" klicken damit die Farbe übernommen werden kann.

Schritt - 1.7

Pfeile kopieren, indem du die "ALT" Taste gedrückt hälst

  • Kopiere so viele Pfeile wie du möchtest, um die Perspektive für die Visualisierungen zu wählen.
  • Ein Beispiel für insgesamt 4x Visualisierungen findest du im folgendem Bild:
  • Klicken Sie auf das Textsymbol ("T" siehe Bild) und fügen Sie ein Textfeld auf der Oberfläche Ihres Lageplans hinzu.
  • Schreibe in das Textfeld "Perspektive 1, 2, usw.", und platziere die Textfelder neben jedem Pfeil, damit wir die Visualisierungen später unterscheiden können.

Schritt - 1.8

Speicher das Bild in dem zuvor erstellten Ordner,
indem du in der Menüleiste auf "File" klickst und dann auf "Export as PNG".


Schritt - 2.1

Registriere dich bei MarkUp oder melde dich ganz einfach mit deinem Google/Microsoft - Konto an.

  • Einfach über "Sign in" deine E-Mail Adresse eingeben und sich dort registrieren.
  • Oder noch einfacher mit deinem Google oder Microsoft Konto anmelden.


Schritt - 2.2

Klicke auf "Start 14-day free trial"

  • Keine Sorge! Auch nach 14 Tagen bleibt dein Konto kostenlos, solange du deinen Tarif nicht hochstufst.
  • Mit dem kostenlosen Tarif kannst du einen Arbeitsbereich nutzen und bis zu 20 MarkUps erstellen.
    Dies ist völlig ausreichend.


Schritt - 2.3

In der MarkUp App, Ordner Erstellen und benennen

  • Erstelle einen neuen Ordner und benenne diesen nach den Namen und der Straße deines Projekts.
  • Anschließend kannst du diesen Ordner öffnen.


Schritt - 2.4

Lade hier nun alle Bilder hoch, die du in Schritt 1.2 erstellt hast (Screenshots der Nord-, Ost-, Süd- und Westansicht) und das Bild aus Schritt 1.8 (Lageplan mit Pfeilen).

  • Klicke hierzu auf die Schaltfläche "Upload" und dann auf "Browse" um die Bilder hochzuladen.
  • Markiere alle Screenshots der Ansichten für dein Projekt und den Lageplan mit den Pfeilen.
  • Klicke auf die Schaltfläche "Öffnen"
  • Nachdem die Bilder hochgeladen wurden, klicke auf die Schaltfläche "Create MarkUp" und öffne den Ordner erneut.


Schritt - 2.5.1

Lageplan - Perspektiven beschreiben

  • Mit der linken Maustaste kannst du einen Marker auf dem Bild platzieren.
  • Platziere eine Markierung auf jedem Pfeil in der Karte und gib an, ob du die Ansicht aus der Vogelperspektive oder aus der Perspektive eines Fußgängers haben möchtest.
  • Du kannst auch einen Anhang zu deiner Beschreibung hinzufügen, um zu zeigen, wie du die Beschreibung meinst. Klicke dazu auf den Stecknagel neben der Schaltfläche "Posten".
  • Im letzten Schritt musst du die Markierung posten, damit diese gespeichert wird.


Schritt - 2.5.2

Markierung bearbeiten oder löschen

  • Links auf deinem Bildschirm wird dir nun die Markierung angezeigt. 
  • Wenn du diese Bearbeiten möchtest, musst du auf den Stift-Icon klicken.
  • Wenn du eine Markierung löschen möchtest, musst du auf den Tonnen-Icon klicken. 
  • So sollte es aussehen, wenn alle Markierungen korrekt eingefügt und gespeichert wurden.
  • Nun habe ich alle Informationen die ich brauche, um die Visualisierungen aus den gewünschten Blickrichtungen erstellen zu können!


Schritt - 2.5.3

Markierungen setzen um die Außenanlage zu beschreiben!

Setze Markierungen für alle relevanten Informationen über die Außenanlage, die auf der Visualisierung angezeigt werden sollen.


Versuche dabei diese Fragen in den Markierungen zu beantworten: 


  • Welche Pflanzen sollen eingefügt werden und wo genau? 
  • Aus welchen Material besteht der Weg zum Hauseingang (bspw. Wenn Pflastersteine, dann welche Farbe? usw.)
  • Wie soll die Straße in der Visualisierung aussehen? 
  • Wie sehen die Stellplätze aus?
  • Sollen Carports oder Garagen eingebaut werden? Wenn ja, wo genau? Wie sollen diese Carports aussehen?
  • Gibt es Zäune, die die Häuser voneinander trennen sollen?
  • Sollen auf den Terrassen/Balkonen Menschen stehen? 
  • usw. 

Je detaillierter die Beschreibungen sind und je mehr Beispielbilder als Anhänge in den Markierungen gesetzt werden, desto schneller kann die 3D Visualisierung fertiggestellt werden und desto weniger Korrekturschleifen werden gebraucht.


Schritt - 2.6

Öffne das nächste Bild.


Schritt - 2.7

Setze Markierungen für alle relevanten Informationen über die Texturen, Farben, Materialien usw. Die auf der Visualisierung angezeigt werden sollen.

Versuche dabei diese Fragen in den Markierungen zu beantworten: 


  • Wie soll die Außenfassade auf der 3D Visualisierung genau aussehen?
  • Welche Farbe haben die Rahmen der Fenster?
  • Wie sollen die Fenster genau aussehen?
  • Wie sollen die Balkongeländer genau aussehen?
  • Wie soll die Eingangstür aussehen?
  • Welche Pflanzen sollen eingefügt werden und wo?
  • Wie sieht die Garage aus? In welche Richtung soll diese geöffnet werden können?
  • usw.

Je detaillierter die Beschreibungen sind und je mehr Beispielbilder als Anhänge in den Markierungen gesetzt werden, desto schneller kann die 3D Visualisierung fertiggestellt werden und desto weniger Korrekturschleifen werden gebraucht.

Hinweis: Für die Beispiele kannst du gerne die Google-Bilder Suche nutzen. Sobald du passende Bilder gefunden hast, kannst du diese speichern und in den Markierungen als Anhang packen. 


Schritt - 2.8

Wiederhole Schritt 2.7 auch für die Restlichen Ansichten, so dass wir von allen Seiten des Gebäudes, alle Informationen haben.


Schritt - 2.9

Nachdem alle Markierungen gesetzt wurden, kannst du das Dokument über die Schaltfläche "Share" Teilen und den Link kopieren.


Schritt - 3.1

Den von mir geteilten Google Drive Ordner für dein Projekt öffnen
und dort einen neuen Ordner "Visualisierung - Vorbereitung" Erstellen.

  • Für jedes Projekt gibt es einen eigenen Google-Drive Ordner.
  • Falls du den Link zum Drive-Ordner nicht findest, bitte ich dich mir eine kurze Nachricht zu schreiben.
  • Anschließend kannst du im Ordner für das aktuelle Projekt einen neuen Ordner erstellen. Diesen Ordner nennst du bitte "3D-Visualisierung Vorbereitung".
  • Der Ordner wird automatisch gespeichert.


Schritt - 3.2

Im Ordner "3D-Visualisierung Vorbereitung" ein neues Google Dokument erstellen

  • Durch den Klick auf die rechte Maustaste kannst du ein neues "Google Doc" erstellen
  • Das Google-Dokument kannst du ebenfalls "3D-Visualisierung Vorbereitung" nennen.
  • Im Dokument kannst du dann den Link einfügen, den du bei MarkUp kopiert hast
  • Im Dokument kannst du auch weitere Kommentare schreiben oder Bilder hochladen
  • Das Dokument wird nach dem schließen automatisch gespeichert.


Fertig

Nachdem du die 3 Schritte durchgeführt hast, gib mir bitte eine kurze Nachricht,
um die Korrekturschleife zu überprüfen.